Gemeinsam mit DIALOGIK hat EIPP den Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung durch die Kommission „Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ evaluiert. Ziel der wissenschaftlichen Auswertung war es einerseits, Impulse für das laufende Verfahren zu geben und darüber hinaus, Empfehlungen für den zukünftigen Standortsuchprozess zu erarbeiten. Die Ergebnisse finden sich im „Evaluationsbericht zum Beteiligungsverfahren der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ (K-Drs. 230 AG1-67)

Das neue Buch von Patrizia Nanz und Claus Leggewie, Die Konsultative
Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung
ist erschienen.

Not in my backyard versus Mitsprache für alle. Nur mit der Weisheit der Vielen können die drängenden Fragen der Zukunft gelöst werden. Die vierte Gewalt, die Konsultative, ist ihr Sprachrohr. Unsere Demokratie wird nicht mehr ohne sie auskommen können.

Patrizia Nanz und Claus Leggewie haben ihr neues Buch "Die Konsultative" veröffentlicht. Sie fordern die Institutionalisierung von Zukunftsräten, ein flächendeckendes Netz konsultativer Gremien von der lokalen bis zur europäischen Ebene. 

Ein Videobeitrag dazu finden Sie bei 3Sat. Bei Netzpolitik.org gibt es ausserdem noch eine Besprechung des Buches bei einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung.

 

 

 

In March 2015 EIPP carried out a mediation process between the Federal Ministry for Environment, Nature Conservation, Construction and Nuclear Safety (BMUB), the Federal Office for Radiation Protection (BfS), the Ministry of Environment of Lower Saxony, the State Office for Mining, Energy and Geology, the Asse Gmbh and the Asse-2-monitoring group.