„Partizipation ist für mich eine Haltung, die gelebt werden will, und keine Methode. Methoden sind gute Werkzeuge - die Frage ist, mit welcher Haltung der Handwerker mit ihnen umgeht um etwas Wesentliches, Echtes, Lebendiges und Nachhaltiges zu erschaffen.“
Robert Pakleppa
robert.pakleppa(at)participationinstitute.org
Robert Pakleppa ist vielseitiger und erfahrener Prozess- und Organisationsbegleiter mit besonderer Expertiese im Bereich Bildung und Schule sowie Kinder- Jugend- und Familienhilfe. Als Sozialunternehmer (.synergie) und Schulgründer (Freie Schule Lindau) mit vielen Jahren Erfahrung engagiert er sich unter anderem in der Entwicklung und Realisierung von Aus- und Weiterbildungskonzepten für Fachkräfte pädagogischer und erzieherischer Berufsgruppen, in der Prozessbegleitung von Organisationen, Teams und Schulen, in Bildungsplanung und Bildungsmanagement. Besondere Eckpunkte seines Erfahrungfeldes sind Qualifizierungsprogramme (NGO's und Bildungsträger), Jugend- und Bürgerbeteiligungsprozesse (Kommunen), Organisations- und Personalentwicklung (Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe und der Bewährungshilfe) im gesamten deutschsprachigen Raum. Wertvolle Prozessgestaltung in und mit Gruppen und großen Gruppe sind dabei zu einem besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit gekommen. Als systemisch-lösungsorientierter Einzel- Familien- und Teamcoach eröffnet er Gesprächsräume, in denen die Menschen vorkommen und zum Wesentlichen finden. Als Vortragender lädt er in die Entwicklung zentralen Lebensthemen und Lebenshaltungen ein wie Freiheit, Verantwortung und Selbstwirksamkeit und in den Mut zum Handeln (robertpakleppa.de).
Als Vokalkünstler leitet und gestaltet er Klangerlebnisse als Begegnungsangebot und Kunstform in Kleinen und Großen Gruppen in Workshops ebenso wie im öffentlichen Raum (circlesong.de)